Die Geschichte des Sportvereins

Im Herbst 1962 berieten Straubinger Gehörlose über die Gründung eines Sportvereins.

Am 1. Dezember 1962 war es dann soweit, daß die Gründungs eines Gehörlosen Sportverein in Straubing vorgenommen wurde. Innerhalb von 8 Wochen traten 35 gehörlose Menschen dem neugegründeten Sportverein bei. Zum 1. Vorsitzenden wurde Herbert Czieslik gewählt. Er kam aus einem oberschlesischem Gehörlosen Sportverein. 2. Vorsitzender wurde Max Höhbauer und 1. Kassierer wurde Hans Obermeier. Sportwart wurde Egon Dengler. Zum Schriftführer wurde gewählt Fritz Wirsing aus Deggendorf.

 

Der Sportverein wurde "Niederbayerischer Gehörlosen Sportklub" genannt mit dem Sitz in Straubing. Anfang Januar 1963 wurde der Sportverein Mitglied im Deutschen Gehörlosen Sportverband. Die erste Sportart, die im NGSV betrieben wurde, war das Kegeln. Um 1963 wurde auch schon die erste Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Diese Meisterschaft wurde im Sonnenhof in Deggendorf ausgetragen. Jeder Teilnehmer hatte 200 Schub, 100 in die Vollen und 100 beim Abräumen. 17 Kegler bewarben sich um den Titel.

 

1. Vereinsmeister Fritz Wirsing 654 LP (Deggendorf)

2. Xaver Platzer 625 LP (Deggendorf)

3. Josef Apfelböck 611 LP (Deggenorf)

4. Hans Obermeier 607 LP (Straubing)

 

Viele Wettkämpfe zwischen den Vereinsmitgliedern aus Deggendorf und Straubing wurden ausgetragen und dabei hatten meistens die Kegler aus Deggendorf die besseren Ergebnisse. Das 1. Sportfest des NGSV wurde am 20. Juli 1963 ausgetragen. Im Kegeln wurde ein Wettkampf gegen "Horizont" Nürnberg ausgetragen, der von Nürnberg 1789 LP gegenüber Straubing 1585 LP gewonnen wurde. In der Straubinger Mannschaft spielten die damals stärkeren Kegler aus Deggendorf. (Grüttner 357 LP, Apfelböck 337 LP, Wirsing 318 LP, Weisner 292 LP, Killinger 281 LP.)

Auf dem Bild: Stehend v. Links: Fajczak, Staudinger, Obermeier, Lucesynski, Heidelberger, Robi.
Unten von Links: Landrock, Helml, Niedermüller, Pohler, Legerer.

 

Im Fußball wurde ein Spiel gegen den GSC Nürnberg auf dem FSV - Sportplatz ausgetragen. Nürnberg wurde als siebenmaliger Deutscher Gehörlosen Meister angekündigt. NGSV Straubing - GSV Nürnberg 2:9.

 

Den 1. Ausflug machte der junge Verein am 14/15. September 1963 nach Frankfurt zur 55 Jahrfeier der Frankfurter.

 

Neff und Maier nahmen vom 7/8. Dezember 1963 an einem Schachlehrgang des BLSV statt. Das einjährige Bestehen des Verein wurde im Goldenen Löwen gefeiert. Hierbei konnte Czieslik auch den Vorsitzenden des Ortsverbandes Straubing der Gehörlosen begrüßen, Herrn Stadler. Bei einem Überblick über das 1. Jahr des jungen Vereines, lobte Czieslik die rührigen Kegler aus Deggendorf.

 

Am 18. Januar 1964 fand eine Generalversammlung des NGSV Straubing statt.

 

1. Vors. Czieslik, 2. Vors. Weisner, der aber zu Gunsten von Meier verzichtete. Schriftführer blieb Wirsing und Kassierer wurde Hermann Sitzberger. Hans Obermeier wurde Sportwart. Auch Abteilungsleiter wurden gewählt. Fußball: Staudinger, Leichtathletik: Dengler, Kegeln: Weisner, Faustball: Riedel, Schach: Meier, Ski: Wirsing, Tischtennis: Grüttner.

 

Am 21. März 1964 wurde ein Fußballspiel gegen den GSV Bayreuth ausgetragen. Auf dem regennaßen Sportplatz des Post-SV Straubing wurde das Spiel gegen Bayreuth mit 1:2 verloren.

Das Tor für Straubing schoß Pohler. Beste Spieler des NGSV Straubing waren Salvan Fajczak, Klaus Niedermüller und Hans Obermeier.

 

Auch ein Schachwettkampf wurde gegen Bayreuth ausgetragen, der 4:4 endete.

 

Am 18. April 1964 verloren unsere Fußballer im Verbandspokalspiel gegen Giessen 0:4.

 

Am 2. Mai 1964 verloren die Spieler des NGSV beim Tunier in Berlin gegen Comet Berlin mit 0:3. Am 17. Mai 1964 nahmen unsere Spieler in Nürnberg an einem Pokaltunier teil und kamen durch den 1. Sieg gegen Nürnberg II mit 4:1 zum ersten Pokal. Am 20. Juni 1964 unterlagen die Fußballer der starken Mannschaft des GSV Augsburg mit 0:7. Am 12. September 1964 weilte unsere Mannschaft in Bayreuth aus Anlaß des 30 jährigen Jubiläum des OV, und spielte gegen den GSV Bayreuth. Das Spiel wurde mit 2:5 verloren. Am 10. Oktober 1964 spielte der NGSV gegen Kehlheim und gewann mit 15:1.

 

Eigentlich sollte gegen Salzburg gespielt werden, aber die Mannschaft kam nicht. Am 3. März 1965 konnte der NGSV ein Verbandsspiel gegen GSV Augsburg mit viel Glück 1:0 gewinnen. Vom 16-19 April 1965 weilten Straubiner Fußballer und Schachspieler in Wien.

 

25 Sportler nahmen an der Reise teil. Im Fußball gewann Wien mit 6: (3:1), die Schachspieler verloren 3:5 und auch die Straubinger Kegler kamen um eine Niederlage nicht herum 1732 LP : 2032 LP. Die Reise nach Wien war für die Straubinger ein schönes Erlebnis. Am Ostersonntag wurde Wien angeschaut und auf der Rückfahrt am Ostersonntag wurde die Stiftskirche in Melk besichtigt.

 

Am 24. April 1965 fuhren die Fußballer nach München und verloren bei strömendem Regen 0:2. Am 11/12 September 1965 fand in Straubing das 2. Sportfest statt. Die Leichtathletik Wettkämpfe fielen dem schlechtem Wetter zum Opfer. In der schönen Stadthalle wurde ein Faustball-Wettkampf gegen "Bergfreunde" München ausgetragen. München gewann mit 52:40 Punkten. In einem Kegelwettkampf gewann Deggendorf mit 765 LP vor Straubing 678 LP und München 644 LP. Einzelbester wurde Heinz Grüttner mit 181 LP. In einem Fußballspiel, auf dem neuen Sportplatz beim Lorenzwerk standen sich NGSV und SEL Lorenz gegenüber. Nachdem sich der NGSV in der 1. Halbzeiz noch recht wacker gehalten hatte, stand es am Ende doch 4:1 für die Betriebssportler. Die Siegerehrungen fanden in den Volksheim-Gaststätten statt. Am Sonntag wurde noch ein Tischtennistunier veranstaltet in welchem die Straubinger TT-Spieler gegen den GSV München mit 10:4 gewannen. In der Altersklasse siegte P. Niedermüller gegen H. Czieslik mit 2:1. An dieses Match kann sich der Chronist noch gut erinnern, obwohl 21 Jahre vergangen sind.