Archiv 2015 - 2016


 

18.Niederbayerische Dart-Bezirksmeisterschaft in Landshut

 

 

Josef Münich zum Vierten - Christoph Schill Hoffnungsträger für Aufschwung?

 

 

Am Samstag 5.November richtete der Gehörlosen-Sportverein Landshut die 18.niederbayerische Bezirksmeisterschaft der Dartsportler aus. Spielort war der Saal im Pfarrsaal Skt. Konrad in Landshut, Schlachthofstraße, wo die teilnehmenden Dartsportler beste Bedingungen vorfanden mit Verpflegung und so.

 

Trotzt der frustirrend geringen Beteiligung konnte die Veranstaltung dennoch bestens durchgezogen werden, dies auch durch das Computerunterstützte Dart-Spielprogramm, welches der Bezirkssport-verband Niederbayern seit einigen Jahren verwendet, ebenso wie das Computerunterstützte Programm für Schach.

 

Nach den beiden Vor- und Rückspiel-Runden wo sich die bekannten niederbayerischen Dart-Spitzenspieler erfolgreich in Szene setzten , ging es in der KO-Runde der Besten 8 ins Eingemachte. So trafen sich Mitfavoriten zum rausschmeissenden Match wonach es am Ende zu einem finalem Duell kam.

 

Es standen sich hier der Dreifache Titelträger Josef Münich (GSC Passau) und der Nobody Christoph Schill (GSV Straubing) gegenüber. Josef Münich machte hier kurzen Prozess im Finalspiel und gewann in kurzer Zeit mit 3:1 gegen den Emporkömmling Christoph Schill.

 

Mit diesem Erfolg zog Josef Münich nun mit dem bisherigen vierfachen Titelträger Sebastian Ladstätter (GSV Landshut) gleich.

 

Eine besondere Auszeichnung bei der Siegerehrung, welche im Vereinslokal der Dartsportler des GSV Landshut im Gasthaus Proske in Ergolding durchgeführt wurde  erhielt Christoph Schill vom GSV Straubing, der zweitplatzierte, wegen der mehr gewonnenen Duelle zwischen den Rundenspielen bis zum Finale. Angespornt wurde der 29-jährige Student der Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Landshut sicherlich auch durch den Besuch seiner gesamten Familie, welche ihn zu einer erfolgreichen Spitzenplatzierung  motivierte. Sein Erfolg könnte womöglich wieder einen Aufschwung bei den Dartsportlern bewirken, wenn er sich hier weiter engagiert. (GP)


17. Bayerische Dart - Doppelmeisterschaft am17.09.2016 in Traunstein

 

Team Markus Haimerl und Axel Keil holt sich Bronze


17-Bayerische Dart-Mannschaftsmeisterschaft am 02.07.2016 in     Nürnberg

 

Passauer Dartteam gelingt erfolgreiche Titelverteidigung

 

Beim 14.Bayerischen Gehörlosensportfest, welches der Gehörlosen Sportclub Nürnberg am 2.Juli in Nürnberg ausrichtete, wurde neben den  Bayerischen Meisterschaften in verschiedenen Sportarten auch die Dart-Mannschaftsmeisterschaft durchgeführt, welche nu n schon zum 17.Mal ausgetragen wurde. Insgesamt beteiligten sich an dieser Dart-Meisterschaft 6 Teams, darunter auch nach mehrjähriger Pause das Team des GSC Fürth, welches einst führend im Bayerischen Dartsport war, jetzt jedoch nur noch ein Schatten  einstiger Größe ist.

 

Bei guten Bedingungen  wurde die Meisterschaft aus zeitlichen Gründen, was durch das Sportfest bedingt war, nur in einer Runde Jeder gegen Jeden durchgeführt.  So dass die anschließend geplante Ko-Runde entfiel, welche vielleicht ein anderes Ergebnis gebracht hätte.

 

Titelverteidiger GSC Passau, ohne Top-Spieler Harun Akpinar, konnte seinen Titel erfolgreich verteidigen. Das Team  mit Josef Münich, Bernhard Werth und Jochen Urban, gewann 4 von 5 Partien und konnte den Wanderpokal erneut mit nach Hause nehmen.

 

Um Platz 2 entschied letztendlich die Satz- und Spieldifferenz, denn der GSV Würzburg, GSV Straubing und GSV Landshut hatten jeweils 3 Siege auf ihrem Konto und jeweils 9:6 Punkte.

 

Die Würzburger mit Roland Seßler, Astrid Kraut, Freddy Dinkel und Elfriede Dinkel hatten dann  eine Differenz von 24 und konnten sich auf den Vizemeistertitel freuen. Platz 3 sicherte sich das Team des GSV Straubing mit Markus Haimerl, Stefan Schneider, Andreas Bauer und Axel Keil, mit 14 Punkten und einem Punkt Vorsprung vor dem Team des GSV Landshut (Sebastian Ladstätter, Lorenz Putz, Günter Kopp und Rudolf Weichenrieder) mit 13 Punkten.

 

Die Siegerehrung nahm der kommissa̱rische  Fachwart Roland Seßler im Beisein der BGS Präsidentin Birgit Herrmann-Payer vor, welcher sich für Unterstützung des BGS für den Dartsport und die Beteiligung der Dartsportler bedankte und den Wanderpokal, Medaillen und Urkunden überreichte.

 

Beim Festabend  erwähnte Josef Scheitle, der Ehrenpräsident des BGS die erfolgreichen Verhandlungen des BGS  hinsichtlich der Sportförderung und appellierte dass sich die Gehörlosen  wieder verstärkt auf sportliche Teilnahmen rückbesinnen sollen – was heißen soll, dass bei den nächsten Dart-Veranstaltungen mehr Teilnehmer mitmachen sollen und die Vereine dies unterstützen müssten. (Gottfried Paulus)


 

17.Bayerische Dart Einzelmeisterschaft

in Landshut am 02.04.2016

 

Am Samstag, 2.April fand die 17. Bayerische Dart-Einzelmeisterschaft in Landshut statt, welche der GSV Landshut ausrichtete.

 

Im Spielort, dem Pfaarsaal St. Konrad kämpften die Teilnehmer aus fünf Vereinen um die Titel.

 

Bei den Herren gewann Harun Akpinar (GSC Passau) vor Roland Seßler (GSCV Würzburg) und Josef Münich.

 

Bei den Damen siegte Petra Brandt (GSV Straubing) vor Astrid Kraut (GSV Würzburg. 


17. Niederbayerische Dart-Bezirksmeisterschaft

am 07.11.2015 in Passau

 

Harun Akpinar feiert seinen dritten Dart-Bezirkstitel

Sebastian Ladstätter verpasst fünften  Erfolg

 

Am Samstag , 7.November 2015 führte der Bezirkssportverband Niederbayern seine 17.Dart-Bezirksmeisterschaft durch, welche der Gehörlosensportclub Passau unter Leitung seines 1.Vorsitzenden Konrad Lorenz in der Turnhalle der Grundschule in Passau-Hacklberg ausrichtete. Mit 16 Teilnehmern aus den vier niederbayerischen Sportvereinen gab es wieder eine gute Beteiligung.

 

Da  der Bezirksvorsitzende Gottfried Paulus und Bezirkssportwart Thomas Weisner am gleichen Tag beim Fachwarteseminar des Europäischen Gehörlosen Sportverbandes (EDSO) in München weilten, übernahm Bezirks Schatzmeister Rudolf Markert die Leitung , welche einen guten Verlauf nahm. Nachdem sich die Dartsportler immer bessere Treffersicherheit antrainierten, konnte die Veranstaltung nach knapp 6-stündiger Spielzeit mit dem Finalspiel beendet werden. Schade eigentlich, dass von anderen Bezirken keine Teilnehmer dabei waren, obwohl die Veranstaltung auch offen für diese ausgeschrieben war. 

 

Wie immer wurde die Meisterschaft mit den Rundenspielen gestartet. In den 3 Gruppen  wurden die Plätze für die Doppel-KO-Runde ausgespielt. Am Interessantesten war die C-Gruppe, wo alleine 3 ehemalige Titelträger aufeinander trafen. In dieser Gruppe holte sich Markus Haimerl (GSV Straubing) die „Pole-Position“ vor Sebastian Ladstätter (GSV Landshut). In Gruppe B sicherte sich Titelverteidiger Harun Akpinar (GSC Passau) Platz 1 vor Johann Herrnreiter (GSV Landshut) und in Gruppe A war Josef Münich (GSC Passau) vor Richard Hack (GSV Landshut) vorne.

 

Nach einer kurzen Pause, ging es dann in die Doppel-KO-Runde, wo die Teilnehmer nach zwei Niederlagen ausschieden. Hier gab es so manch überraschendes Ergebnis, doch setzten sich am Ende die Favoriten durch.

 

Titelverteidiger Harun Akpinar (Passau) verlor sein ersten Match gegen Sebastian Ladstätter (Landshut), leistete sich dann aber keinen Schnitzer mehr und marschierte ins Finale, wobei er die meisten Spiele absolvieren musste. Im vorletzten Spiel (Halbfinale) traf Harun Akpinar wieder auf Sebastian Ladstätter und entschied das Spiel für sich, so dass Sebastian Ladstätter mit Platz 3 vorlieb nehmen musste und einen möglichen fünften Titel knapp verpasste.

 

Im Finale bezwang Titelverteidiger Harun Akpinar den Straubinger Josef Altmann knapp mit 2:1 und sicherte sich so seinen dritten Bezirkstitel. Der im Finale unterlegene Josef Altmann war bei diesem Titelkampf die Überraschung des Tages und stand erstmals auf dem Podest.

 

Mit seinem erneuten Titelgewinn zog Harun Akpinar mit seinem Vereinskameraden Josef Münich gleich. Beide haben nun jeweils 3 Titel und rangieren nun hinter dem viermaligen Titelträger Sebastian Ladstätter auf Platz 2 in der Erfolgsliste. Platz 3 belegen Rudolf Markert und Lorenz Putz mit 2 Titeln, wonach Thomas Weisner, Albert Frankenberger und Christian Wagner mit jeweils 1 Titel folgen.

 

Petra Brandt vom GSV Straubing war einige weibliche Teilnehmerin bei diesen Titelkämpfen und mischte im Konzert der Männer ordentlich mit. Sie schied im Viertelfinale gegen ihren Vereinskameraden Markus Haimerl aus und belegte letztendlich Platz 10 und wurde neue Titelträgerin bei den Damen.

 

Die Veranstaltung fand mit einem Kameradschaftsabend im Gasthaus Knott in Jacking bei Tiefenbach ihren Abschluss, wo auch die Siegerehrung vorgenommen wurde. Konrad Lorenz 1.Vorsitzender vom GSC Passau überreichte den Siegern die Ehrenpreise und bedankte sich bei allen Teilnehmern fürs mitmachen. Die 18.Austragung können sich die Dart-Sportler bereits jetzt im Terminkalender vormerken. Der Termin und der Austragungsort wird bei der Bezirkstagung, welche am 22.November in Straubing stattfindet festgelegt.


 

BGS Doppelmeisterschaft in Straubing am 27. Juni. 2015

 

Stefan Schneider und Markus Haimerl sichern sich den 2. Platz

 

Stefan Schneider und Markus Haimerl sicherten sich den 2. Platz bei der 16. Bayerischen Dart Doppel-Meisterschaft in Straubing. Das 2. Doppelteam Christoph Schill / Matthias Marek erreichten den 5. Platz. Dieses war ihre erste Teilnahme an einem Doppelturnier, deshalb ist das eine hervorragende Leistung von Christoph und Matthias. Das dritte Doppelteam vom GSV Straubing Petra Brandt und Josef Altmann erreichten den 6. Platz.


 

16. Bayerische Dart Einzelmeisterschaft in Landshut am 28.03.2015

 

Stefan Schneider und Petra Brandt sind Bayerischer Dart Einzelmeister 2015

Am 28. März 2015 fand in der Grundschule Peter und Paul in Landshut die 16. Bayerische Dart- Einzelmeisterschaft statt, welche die Dartabteilung des GSV Landshut unter Sebastian Ladstätter ausrichtete. Die Veranstaltung nahm zufrieden einen guten Verlauf und gut abgeschlossen. Roland Seßler ist das erste Mal als Fachwart und hatte durchgeführt. Das Spiel war gut mit dem neuen Spielsystem abgelaufen.


Bei der Meisterschaft wurden Hin-und Rückrundenspielen anschließend im KO-System durch den Dart-Computerprogramm gespielt.

 

Der ältesten Teilnehmer Lorenz Putz (79) aus GSV Landshut hat wieder an der Bay. Dartmeisterschaft teilgenommen und ist diesmal auf 9. Platz gelandet.