Archiv 2014/2015


Unser 1 Jahr in der Bezirksliga B Nord Donau...

 

Liebe Sportkegler GSV Straubing,

auch in unserem 1 Jahr in der Bezirksliga B Nord Donau hat unsere 1. Mannschaft fast die gesamte Saison wieder überragend gespielt. Sie hat souverän nach dem Aufstieg 2013/2014 von der Kreisklasse Nord in die Bezirksliga B Nord Donau den 2. Tabellenplatz hinter dem Kegelclub Frisch Auf Straubing erobert. Meine Prognose, am Ende der Saison 2014/2015 zwischen Platz 3 und 4 zu landen wurde getoppt. Wir haben die Vizemeisterschaft der Bezirksliga B Nord Donau gewonnen, obwohl wir nach Halbzeit der Punkterunde auf dem 8. Tabellenplatz gestanden sind und anschließend bis zum letzten Spieltag das Feld förmlich von hinten gerollt. Dafür möchte ich als Trainer der Mannschaft herzlichste Glückwünsche sagen und ein riesiges Dankeschön hinterher schicken.
Mit einem überragenden Kegelschnitt von 2614,72 Kegeln haben wir alle niederbayerischen Klassen pro Spiel weit übertroffen. Es ist weit besser als wir es uns selbst zugetraut haben. In der Bezirksliga B Nord Donau sind viele Mannschaften mit einem Schnitt von 2475 – 2530 Kegel wieder abgestiegen. Das bedeutet, dass wir pro Spiel mit einem Schnitt von ca. 2580 – 2600 Kegel spielen müssen, damit wir auch weiterhin unsere Klasse wenigstens halten können.
Das Saisonziel Klassenerhalt ist geschafft und beinahe wäre auch der weitere Aufstieg in die Bezirksliga A Nord Donau gelungen.
Wie es aussieht, haben wir sogar den Rekord für die Ewigkeit unseres Vereins geschafft.

Es gelang ein traumhaftes Mannschaftsergebnis, mit unglaublichen Gesamtholzzahlen von 2850 Kegel (beinahe Bundesligareife Leistung) am 7. Februar 2015 im Heimspiel gegen die Mannschaft SKC Landau 1. Die Landauer Kegler haben von einer Lehrstunde im Kegelsport gesprochen und das macht uns sehr stolz.
Die 2. Mannschaft hat sich nach nur 1 Saison aus der Kreisklasse C Nord verabschiedet und die laufende Punkterunde in der nächsthöhere Kreisklasse B Nord gespielt. Diese Saison stand von Anfang an nicht unter einem guten Stern. Wir hatten mit einige Langzeitverletzten zu kämpfen (Christian Pohler, Klaus Niedermüller und Thomas Weisner) und trotz Ausfälle der drei guten Kegler haben wir die Saison mit einem 9. Platz von 11 Mannschaften belegt und hoffen so nicht abzusteigen. Auch der 2. Mannschaft danke ich ganz herzlich für den bisherigen guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft.
In der neuen Saison gibt es keine Spiele mehr mit 6-er Mann auf 100 Würfe. Künftig werden wir mit einer 4-er Mannschaft mit 120 Würfen pro Mann spielen. Das bedeutet, wieder eine erneute Umstellung von 100 auf 120 Würfe.
Die Spiele werden noch schwerer sein als bisher, es wird nicht nur um Holzzahlen, sondern auch um Einzelpunkte und Mannschaftspunkt gekämpft. Das heißt, jeder Kegler muss pro Spiel das maximale herausholen, nämlich seinem Gegenspieler jeweils 4:0 Punkte abnehmen. Im Abräumen werden oft die Spiele entschieden. Ich wünsche mir, dass ihr alle euch in der anstrebenden Sommerpause verbessert.
Üben beim Wurf in die Vollen, beim Abräumen -  und am besten keine Fehlwürfe mehr, wenn die Wettkampfpause zu Ende ist. Als euer Trainer möchte ich beide Mannschaften in der neuen Saison ganz Vorne sehen und ich werde alle meine Möglichkeiten einsetzen, damit wir am Ende der Saison wieder vorne landen.
Unser Motto für die neue Saison (und das bedeutet für unsere Kegelabteilung) lautet:

„Stühle enger zusammen rücken“.

In der Kegelhalle „Am Peterswöhrd“ werden wir in der neuen Saison auch auf anderen Bahnarten spielen, im Monat Juni/Juli werden die kompletten 8 Bahnen umgebaut und wir werden auf neuen Bahnen mit ungewohnten Plattenbau spielen. Wir sind sehr gespannt, wie sich dies dann auf die Ergebnisse auswirken wird. In diesem Sinne wünscht die Kegelleitung und Euer Trainer allen Keglern, Freunden des Kegelsports sowie Mitgliedern des GSV Straubing einen erholsamen sowie stressfreien Sommerurlaub. Kommt mit alter neuer Frische, damit wir gemeinsam das Abenteuer und die Herausforderungen von Bezirksliga B Nord Donau und Kreisklasse B Nord Donau im neuen Spielmodus erfolgreich in Angriff nehmen können,

Und Erfolg haben!

Euer Trainer der Kegelabteilung des GSV Straubing 1962 e.V.

 

 



Als Aufsteiger in die Bezirksliga B Nord Donau derzeit auf einem hervorragenden 4. Platz!
 

In der laufenden Saison 2014 – 2015 stehen wir zur Halbzeit als Aufsteiger in die Bezirksliga B Nord Donau derzeit auf einem hervorragenden 4. Platz mit ausgeglichenen Punktestand von 8:8 Punkten und einem sehr guten Schnitt von 2601 Kegel pro Spiel.

Am 15. November 2014 bei unserem Auswärtsspiel bei Bavaria Mitterharthausen 2 hat unsere 1. Mannschaft ein neues Traumergebnis von sage und schreibe 2762 Kegel (Andreas Kujatz 460, Alfons Stern 442, Bernhard Hollauer 447, Christian Kühlwein 484, Josef Rothmeier 445 und Markus Ritt 484) erzielt. Das bedeutet einen neuen Vereinsrekord von 600 Schüben. Der alte Vereinsrekord mit 2658 Kegel bei Aufwärts / Donauperle Straubing 3 hat nur 1 Woche Bestand gehabt.Mein Bauchgefühl sagte gleich nach diesem Rekordspiel, dass dieser neue Vereinsrekord auf lange Sicht Bestand haben werde. Mit diesem Traumergebnis könnten wir uns nochmals toppen. Unsere kommenden Gegner in der Bezirksliga B-Nord werden uns in den nächsten Spiele alles abverlangen. Wir werden die Herausforderungen der Gegner annehmen.

 

Wenn es so weitergeht, werden wir nach meiner Berechnung am Saisonende zwischen 2. und 4. Platz liegen, wenn wir unsere bisherigen Leistungen weiterhin abrufen können. Wenn wir beim kommenden starken Gegner am 11. Januar 2015 in Loh gegen Frisch Auf Straubing 1 gewinnen sollten, könnte es sein, dass wir wieder auf Platz 1 stehen.

 

Immer unter der Voraussetzung, dass wir die alle Spiele einschließlich Frisch Auf Straubing 1 gewinnen. Wie ich schon vor Saisonbeginn gesagt habe, in der Bezirksliga B Nord Donau weht ein anderer, rauherer und kräftigerer Wind. Hier wird mit sehr hohen Holzzahlen gespielt. Es hat nun gezeigt, dass alle Spiele unter 2600 Kegel kaum zu gewinnen sind. Mein Wunsch als Trainer ist, dass alle Spieler der 1. Mannschaft weiterhin wie bisher Ihre starken Leistungen abrufen können und werden.

 

Auch die 2. Mannschaft hat sich von der Freien Klasse Nord (4 Mann) verabschiedet und für die Kreisklasse C Nord Donau mit 6 Mann entschieden. Zu meiner Überraschung hat die 2. Mannschaft in der Kreisklasse B Nord Donau einen sehr guten Mittelplatz mit 8:10 Punkten belegt. Wir wollen weiterhin die Spiele gewinnen, um frühzeitig den Klassenerhalt in der Kreisklasse B Nord Donau zu schaffen. Im Abräumen werden oft die Spiele entschieden. Ich wünsche mir, dass ihr Euch alle durch entsprechendes Training im Abräumen verbessert.

 

Wir haben einige Spiele „dank“ der vielen unnötigen Fehlwürfe verloren, das möchten wir ablegen. Für unseren Abteilungsleiter Christian Kühlwein ist es schön, wenn mehr Fehlwürfe produziert werden und so die Kasse für Fehlwürfe bei der 2. Mannschaft schneller anschwillt.

 

Als Euer Trainer möchte ich beide Mannschaften in der bereits laufenden Saison 2014/2015 ganz vorne sehen. Ich werde alle Hebel in Bewegung setzen, dass wir am Ende der Saison wieder ganz vorne landen und eventuell Glück den nächsten Aufstieg in die Bezirksliga A Nord Donau schaffen.

 

Das bedeutet für unsere Kegelabteilung: „Stühle enger zusammen rücken“.

 

In diesem Sinne wünscht die Kegelabteilungsleitung und der Trainer allen Keglern, Freunden des Kegelsports sowie Mitglieder des GSV Straubing ein erholsames, schönes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015 sowie eine verletzungsfreien Endspurt in die Meisterschaft.

 

Kommt im neuen Jahr 2015 mit alter neuer Frische, damit wir gemeinsam die Herausforderung der restlichen Saisonspiele in Angriff nehmen und bewältigen können:

 

 

 

Und Erfolg haben!

 

Euer Trainer der Kegelabteilung

 


 

Deutsche Einzel - Kegelmeisterschaft in Bamberg am 14.06.2014

 

Christian Kühlwein ist Vizemeister

Am 14.06.2014 fanden in Bamberg die 59. Deutsche Gehörlosen Einzel – Kegelmeisterschaften Classic der Herren A und B, Damen, Senioren A, B und C statt. Dort haben 24 Herren-, 23 Senioren- und 16 Damen-Einzelstarter teilgenommen.Die Wettkämpfe wurden ausgetragen auf den sehr guten Bahnen im Gehörlosen Zentrum (Senioren A, B und C), die Damen und Herren A und B kämpften auf der Bundesligabahnen des SKC Victoria Bamberg um den Meistertitel. Vom GSV Straubing nahm nur Christian Kühlwein bei den Herren A teil. Markus Ritt und Klaus Niedermüller haben wegen Verletzungen kurzfristig abgesagt.
Im Vorlauf kegelte Christan Kühlwein 894 Kegel, das zugleich sein neuer persönlicher Rekord ist vor Josef Rothmeier 878 Kegel vom GSV Deggendorf. Der Straubinger holte sich im Vorlauf einen ordentlichen Vorsprung heraus. Beim Endlauf am Samstag wurde Josef Rothmeier stärker und holte mit 942 Kegel und kam somit auf 1820 Kegel auf Platz 1 und wurde Deutscher Gehörlosen Einzel-Meister der Klasse Herren A. Auf Platz 2 folgte Christian Kühlwein vom GSV Straubing mit einem Gesamtholz von 1764 Kegel und wurde Deutscher Gehörlosen Vize-Meister der Klasse Herren A. Alfons Stern landete bei den Senioren A mit 870 Kegel auf 1.Platz und bei den Senioren B Christian Pohler mit 814 Kegel auf Platz 2.
Sehr erfolgreich waren auch die Straubinger und Deggendorfer Kegler bei dem Hörenden Punktspiele der Saison 2013/2014 in der Kreisklasse Nord – Donau

Hinten von links:  Andreas Wittenzellner, Alfons Stern, Andreas Kujatz,

 

                            Bernhard Hollauer, Josef Rothmeier und Trainer Thomas Weisner

 

 

 

Mitte von links:    Josef Lamml, Christian Pohler, Robert Linner, Markus Ritt und

 

                            Christian Kühlwein

 

 

 

Vorne von links:   Bengt Backfisch, Fred Kramper, Klaus Niedermüller,

 

                            Walter Buchschmid und Ditmar Legerer

 

 

 

 

GSV Straubing schaffte mit 36:0 Punkten einen neuen Rekord bei den

 

Keglern und somit den Aufstieg in die Bezirksliga B Nord Donau

 

 

 

 

 

 

Am Samstag, 5. April 2014 setzte die 1. Herren-Kegelmannschaft des GSV Straubing in der heimischen Kegelhalle „Am Peterswöhrd“ in Straubing einen neuen historischen Vereinsrekord auf.

 

Nach dem letzten Schub im letzten Meisterschaftsspiel der Punkterunde 2013/2014 gegen den Gast SKK ESV Plattling 3 liegt die 1. Kegelmannschaft unangefochten an der Spitze in der Kreisklasse Nord Donau. Sie schaffte sage und schreibe als einzige Mannschaft im ganzen Bezirk Niederbayern mit 36:0 Punkten den 1. Platz. Wir sind ganz stolz auf die  einmaligen Leistungen und diese Superserie der Sportkegler.

 

 

 

30 gehörlose Zuschauer in der Kegelhalle unterstützten und feuerten unermüdlich die 1. Kegelmannschaft des GSV Straubing beim letzten Spiel der Saison an bis zum erfolgreichen Abschluss. Der Jubel kannte keine Grenzen. Ein herzliches Dankeschön von der Mannschaft an die treuen Zuschauer.

 

Nach den letzten Kugeln auf den Bahnen verteilte 2. Kegel-Abteilungsleiter Christian Kühlwein weiße T-Shirt an alle Spieler. Aufschrift auf der Rückseite „GSV Straubing Meister Kreisklasse Nord Donau der Saison 2013/2014“ und auf der Vorderseite „Bezirksliga B Nord Donau -Wir kommen-“.

 

 

Den Aufstieg feierte die Kegelmannschaft zusammen mit den Zuschauern und rundete einen sehr erfolgreichen Kegelsaison mit einem Abschlussessen und gemütlichen Beisammensein der Mannschaft ab.

 

Für den historischen Erfolg der Kegelmannschaft und Meilenstein in der Geschichte des Vereins waren die Spieler Markus Ritt, Christian Kühlwein, Bernhard Hollauer, Andreas Wittenzellner, Alfons Stern, Josef Rothmeier, Neuzugang Andreas Kujatz aus Regensburg und Trainer Thomas Weisner verantwortlich.

 

 

 

J AAAA, die 1. Kegelmannschaft des GSV Straubing schaffte den Aufstieg in die nächsthöheren Klasse, nämlich Bezirksliga B Nord Donau. Seit der Gründung der Kegelabteilung im Jahre 1975 ist es nun der 3. Aufstieg der Kegelmannschaft. Das Ziel der Mannschaft ist zunächst der Klassenerhalt in der Bezirksliga B-Nord Donau. Dort weht ein rauherer und härterer Wind als in der Kreisklasse Nord Donau.

 

Auch die 2. Kegelmannschaft belegte in der 1. Saison ihres Bestehens in der Kreisklasse C Nord Donau mit 22:10 Punkten einen hervorragenden 3. Platz hinter den Mannschaften

 

Alt Straubing (1.) und der gemischten Mannschaft A9 Straßkirchen (2.).

Das nächste Spiel der Kegelmannschaft ist das Spiel um den neu eingeführten Kreisklassen - Pokal Donau/Isar (jeweiligen Meister der Kreisklasse Donau Nord und Süd sowie Kreisklasse Isar Ost und West), welches am 4. Mai 2014 in der Kegelhalle Moosburg ausgetragen wird. Unser Gegner wird aus der Kreisklasse Isar Ost TSV Vilsbiburg 2 sein, die andere Begegnung aus der Kreisklasse Süd Donau SKC 77 Neuhausen 3 gegen Kreisklasse Isar West FC Ergolding 1. Der Sieger der beiden Spiele in Moosburg mit den höchsten Gesamtholzzahlen wird am 25. Mai 2014 in Regensburg um die bayerische Meisterschaft der Hörenden kegeln. Das wäre noch einmal ein großes Ziel in der jungen Vereinsgeschichte der Kegelabteilung des GSV Straubing.

 

 

 

Die komplett anwesenden Vorstandschaft des Hauptvereins GSV Straubing und die „Macher“ der Kegelabteilung (Leiter, Trainer und Kassierer) freuten und bedanken sich bei der Mannschaft für die überaus sehr erfolgreiche, wunderbare, abgelaufene Saison, wünschen der 1.Mannschaft (Bezirksliga B Nord Donau) und der 2. Mannschaft (Kreisklasse C Nord Donau) für die kommenden Saison 2014/2015 in Ihrer Spielklasse alles Gute und viel Erfolg.

 

 

 

                                                  Bezirksliga B Nord Donau, wir kommen.

 

                                               Dieser Aufstieg hat uns nur stärker gemacht.             

(Weisner Thomas)