2012/2013


 

4. Deaf Ninepin Sportkegeln Classic Champions League am 25. und 26.

 

Mai 2013 in Straubing

 

 

Triumpf für GSV Deggendorfer Kegler GSV Straubing wird überraschend

 

Dritter

 

 

Am letzten Mai-Wochenende fanden in der Straubinger Kegelsporthalle am Peterwöhrd die DCL (Champion League für gehörlose Vereinsmannschaften) mit 5 deutsche und 3 österreichische Mannschaften statt, wobei es spannende Spiele gab und jeder im Vorlauf + im Endlauf nach den internationalen 120 Wurf + Punktsystem spielen musste.

 

Im Vorlauf siegte souverän der favorisierter und CL-Vorjahressieger GSZ Graz vor dem Verfolger GSV Deggendorf, Dritter wurde der GTSV Salzburg vor der Überraschungsmannschaft von GSV Straubing. Die ersten 4 vorderen Teams sind damit qualifiziert für die Finalrunde und Pech hatten die mit zu den Favoriten dazugehörenden Verein GSV Bamberg, die damit im Vorlauf nur um 1 Kegel weniger schoben als die Straubinger "Hausherren". Die vor 2 Wochen frischgebackene deutsche Mannschaftsmeister GSV Karlsruhe auf den gleichen Straubinger Kegelbahnen hatten das Nachsehen gehabt und landeten auf dem letzten achten Platz. Damit sind für die Trostrunde gefüllt mit den Teams von GSV Karlsruhe, GSV Deggendorf B, GKC Wien und GSV Bamberg, leider verzichteten die Bamberger auf die Spiele in der Trostrunde.

 

Am 2. Tag gingen die Kämpfe in der Trost- und Finalrunde weiter, sodass die Karlsruher in der Trostrunde die Spiele gegen das Deggendorfer B-Team und gegen die Wiener behaupten können, sie belegten den 5. Platz vor dem Verein GKC Wien und dem GSV Deggendorfer B-Team.

 

In der Finalrunde gab es am Anfang der ersten Spielern einen sicheren Sieg der Grazer und die anderen 3 Spielern von 3 Vereinen konnten nur hinterher kegeln, dann ab dem 2. Spieler(Müller, dann Rothmeier) bis zum letzten 4. Spieler (Uhlig) gab es spannende Kämpfe, wobei die Deggendorfer den Favorit von Graz die wichtigen Punkten abknöpften konnten und versuchten auch, die anderen Vereine wie Straubing und Salzburger auf Distanz zu halten. Aber noch vorher bis zum letzten Spieler waren sogar die Straubinger hauchdünn vorne gelegen, dann machte der Schlussspieler Dirk Uhlig den Sack zu, hielt die Kämpfe gegen den für Grazer spielenden slowenischen Topkegler Peperko durch und heimste den Sieg für die Deggendorfer souverän ein. Erst in der Finale überholte der GSZ Graz den GSV Straubinger ein, belegte damit den 2. Platz zwar punktgleich mit den Straubinger, aber nur um 18 Kegel mehr. Für den GSV Straubing reichte ein nicht erwartender guter 3. Platz. Vierter wurde der Salzburger GTSV. Für die erfolgreichen Deggendorfer spielten Andreas Kujatz, Bernhard Müller, Josef Rothmeier und Dirk Uhlig.

 

Damit wurde der Verein GSV Deggendorf nach 2010 wieder im Jahr 2013 DCL-Sieger vor dem DCL-Doppelsieger GSZ Graz im Jahr 2011 + 2012.

 

Insgesamt gab es immer wieder eine gute Wettkampf-Atmosphäre in der Kegelsporthalle in Straubing und die nächste DCL soll im Jahr 2015 in der österreichischen Mozartkugel-Stadt Salzburg stattfinden.

 

Es gab bei der Siegerehrung schöne Pokale vom ausrichtenden Verein GSV Deggendorf und schöne Ehrenpreise für die besten sechs Einzelkegler vom Verein "Bruder Straubinger".

 

Einen großen Dank gebührt sich dem Verein "Bruder Straubinger" unter der Leitung von Frau Helga Lorenz und Günther Wanniczek ebenso dem Vorstand des GSV Deggendorfer Kegelverein, Thomas Weisner mit seinen Mitgliedern.

 

 

Champions League für GSV Deggendorf

 


        

             

                        Deutsche Mannschaft - Kegelmeisterschaft

 

                           am 10 - 11.Mai.2013 in Straubing

 

 

Herren :      4.Platz       Kühlwein Christian, Hollauer Bernhard

                                       Ritt Markus und Wittenzellner Andreas

 

Senioren:   9.Platz        Legerer Ditmar, Linner Robert und

                                       Niedermüller Klaus


 

40. Bayerische Einzel -

 

Kegelmeisterschaft

 

am 09. - 10.03.2013 in Straubing

 

 

 

Die 40. bayerische Einzelmeisterschaft fand am Wochenende 09./10. März 2013 in Straubing auf den Peterswöhrder Kegelbahnen statt und wurde vom Ausrichter GSV Straubing gut und ohne Probleme durchgeführt, sodass der bayerischer Kegelfachwart Josef Rothmeier und der Technischer Leiter Bernhard Müller zufrieden waren.

 

Leider waren nur die Herren und Senioren auf den Kegelbahnen zu finden, da diesmal keine Damen teilgenommen haben, was wir alle es ja schade finden und hoffen noch auf bessere Zeiten mit den Kegel-Aktivitäten von den Damen.

 

Bei den Senioren A wurde erwartungsgemäß der Deggendorfer Alfons Stern mit gutem 858 Kegel bayerischer Meister vor seinem Teamkollege Hans Jürgen Richter mit 791 Kegel.

 

Dritter wurde der GSV Münchner Manfred Karasz mit 782 Kegel.

 

4. Platz: Thomas Weisner (GSV Deggendorf) 766 Kegel

 

5. Platz: Walter Buchschmid (GSV Straubing) 751 Kegel

 

6. Platz: Reinhard Lobinger (GSV München) 737 Kegel

 

Bayerischer Meister in der Senioren B Klasse wurde der Deggendorfer Josef Lamml mit 816 Kegel gefolgt vor seinem Teamkollege Josef Zellner mit 805 Kegel. Als Dritter gesellte sich der GSV Münchner Friedrich Telser mit 800 Kegel.

 

4. Platz: Adolf Weiss (GSV Bayreuth) 795 Kegel

 

5. Platz: Adolf Steiner (GSV München) 787 Kegel

 

6. Platz: Christian Pohler (GSV Deggendorf) 779 Kegel

 

Bei den Herren schaffte der Deggendorfer Dirk Uhlig sicher den bayerischen Titel mit sehr gutem 1854 Kegel, Zweiter wurde der ebenfalls von Deggendorf, Josef Rothmeier mit 1745 Kegel und Dritter der GSV Bamberger Michael Metzler mit 1741 Kegel.

 

4. Platz: Bernhard Müller (GSV Deggendorf) 1719 Kegel

 

5. Platz: Mario Weber (GSV Bamberg) 1714 Kegel

 

6. Platz: Josef Voran (GSV Bamberg) 1699 Kegel

 

Neuer Herren-Paarkampf Bayerischer Meister 2013 wurden Dirk Uhlig / Bernhard Müller (beide GSV Deggendorf) mit 1147 Kegel (nur im Abräumen) vor den GSV Bamberger Michael Metzler / Mario Weber mit 1108 Kegel und den Deggendorfer Josef Rothmeier / Andreas Kujatz mit 1093 Kegel.
Bei den Senioren-Paarkampf sicherten den Titel die Deggendorfer Josef Lamml / Christian Pohler mit 484 Kegel vor den GSV Münchner Adolf Steiner / Friedrich Telser mit 481 Kegel und den GSV Straubinger Klaus Niedermüller / Robert Schneider mit 455 Kegel.

 

Am Abend zwischen den Vor- und Endläufen fand die BGS-Kegelspartentagung in der Kegelhalle mit den teilnehmenden Kegelvereinen wie GSV Deggendorf, GSV Straubing, GSV Bamberg, GSV München, GSV Bayreuth und GSV Landshut statt.

 

Die Spartentagung mit Neuwahlen wurde schnell und gut durchgeführt dank dem Wahlhelfer Gottfried Paulus, einstimmig wiedergewählt wurden für die nächsten 4 Jahren der Landeskegelfachwart Josef Rothmeier und Technischer Leiter Bernhard Müller.

 

Dank an den Ausrichter GSV Straubing für die gute reibungslose Ausrichtung und für die Ehrenpreise, ebenso gebührt sich der Dank auch an den Kegelverein „Bruder Straubinger“ für die Ehrenpreise.

 

Bericht: Bernhard Müller

 


 

  40.  Bayerische Mannschaft - Kegelmeisterschaft

 

am 16 - 17.02.2013    in Bayreuth

 

 

Am Wochenende 16./17. Februar 2013 fanden in Bayreuth durch den ausrichtenden Kegelverein GSV Bayreuth die 40. Bayerische Mannschafts-Kegelmeisterschaft statt.

 

Auf den beiden Kegelbahnanlagen bei Schützengilde Bayreuth und SKC Eremitenhof waren die Verläufe gut und ohne Probleme. Es wurde mit internationalen 120 Wurf-Modus gespielt.

 

Bei den Damen-Mannschaften gab es leider nur 2 Mannschaften mit je 2 Spielerinnen, wobei die Damen vom GSC Fürth die Besseren waren vor den Damen vom GSV Bamberg und somit Bayerische Damen-Mannschaftsmeister 2013 wurden.

 

Beste Damen-Spielerin war Gabi Merz vom GSC Fürth mit 949 Kegel, gefolgt von der Sabine Voran vom GSV Bamberg mit 901 Kegel und der Fürtherin Renate Reitlinger mit 889 Kegel.Erwähnen muss man auch die Teilnahme und die Leistung von der Helga Betz vom GSV Bamberg durch ihr Alter.

 

Nun zu den Herren-Senioren:

 

Souverän wurden die Senioren vom GSV Deggendorf „1“ Bayerischer Mannschaftsmeister vor GSV Deggendorf „2“ und GSV München.

 

Bester Senioren-Kegler wurde Alfons Stern vom GSV Deggendorf „1“ mit 1029 Kegel vor Adolf Steiner vom GSV München mit 1007 Kegel und Thomas Weisner vom GSV Deggendorf „2“ mit 986 Kegel.

 

Es nahmen 4 Herren-Mannschaften teil, am 1. Tag belegte der GSV Deggendorf den 1. Platz und der GSV Straubing schlich an den GSV Bamberg vorbei auf den 2. Platz, aber am 2. Tag erkämpfte sich der GSV Bamberg verdient den 2. Platz zurück und verlor an den neuen Bayerischen Mannschaftsmeister GSV Deggendorf insgesamt nur um 4 Holz den Titel.

 

Bester Herren-Kegler war der Bamberger Josef Voran mit 1078 Kegel vor dem Straubinger Christian Kühlwein mit 1061 Kegel und dem Münchner Manfred Karasz mit 1056 Kegel.

 

Nun kommen dann auf uns die Deutschen Mannschaftsmeisterschaft am 10./11. Mai 2013 in Straubing auf den Kegelbahnanlagen in Peterswöhrd zu.

 

Bedanken uns im Namen der BGS-Kegelsparte für die Übernahme und Ausrichtung des Vereines GSV Bayreuth.

 

Bericht: Bernhard Müller

 


stehend von links: Walter Buchschmid, Bengt Backfisch, Robert Linner und Thomas Weisner

 

knieend von links: Markus Ritt, Alfons Stern und Andreas Wittenzellner

 

GSV Straubing schafft mit einer Rumpfmannschaft bei den Keglern den Klassenerhalt in der Kreisklasse Donau Nord

 

 

 

Am Sonntag, 15. April 2012 fand auf den neutralen 6 Kegelbahnen in der Kegelhalle „Am Ackerloh“ in Deggendorf das entscheidende Spiel zwischen den punktgleichen Teams SKC Aufwärts/Donauperle Straubing 4, Rot Weiß Lappersdorf 2 und GSV Straubing in der Kreisklasse Donau Nord statt. Wer würde nach diesem Spiel absteigen?

 

25 gehörlose Zuschauer unterstützten und feuerten die Mannschaft der GSV Straubing bei dem entscheidenden Spiel bis zum erfolgreichen Abschluss unermüdlich an. Ein herzliches Dankeschön von unserer Mannschaft an die Zuschauer.

 

J AAAA, der GSV Straubing spielt auch nächste Saison weiterhin in der Kreisklasse Donau Nord.

 

Dieses Spiel war für uns das wichtigste Spiel der ganzen Saison. Welche von den 3 obengenannten Mannschaften würde in den sauren Apfel beißen und in die Kreisklasse Donau A Nord absteigen müssen? Im vergangenen Jahr war die GSV Straubing ja erst aus dieser Klasse in die Kreisklasse Donau Nord aufgestiegen.