BGS Frauenseminar von 04.09.-09.09.2016

in der Sportschule Oberhaching

 

Am Sonntag, den 04. September 2016 kamen 15 Frauen aus ganz Bayern,  in der Sportschule Oberhaching zusammen, um gemeinsam an dem ersten Frauensport-Seminar des Bayerischen Gehörlosen Sportverbandes teilzunehmen.Unter dem Motto „Sport tut den Frauen gut – Frauen tun dem Sport gut“ konnten die Damen sich unter Gleichgesinnten austauschen, auspowern und den Blick mal nur auf sich lenken.

 

Jeden Tag wurden Vorträge, Präsentationen, Workshops und Sportstunden angeboten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war und auch neben all der sportlichen Aktivitäten Zeit zur Regeneration geboten war.

 

Gleich am ersten Tag bekamen wir Besuch von drei Polizeibeamten der Polizeiinspektion 31 Unterhaching, die im Rahmen des Selbstverteidigungskurses den Theorie-Teil abhielten. Danach ging es mit Selbstverteidigungs-Trainer Peter Althof und seinen Kollegen in den Judoraum, wo die Frauen sich im praktischen Teil richtig auspowern konnten und Techniken erlernten, mit denen sie im Ernstfall Angriffe überwältigen können.

 

Die Frauen lernten allgemeine Fakten im Fach der Gynäkologie und konnten einiges Fachwissen im anschließenden Beckenbodentraining anwenden und versuchen es umzusetzen. Gertrud Wessel (GSV München) ließ es sich nicht entgehen, ihr Wissen über zahlreiche Themen zu teilen: so standen die Themen Ernährung, allgemeine weit verbreitete Erkrankungen, Nordic Walking und Aquavit auf dem Plan.
Maria Willmerdinger hielt Vorträge, unter anderem über das Thema Trainingslehre und ließ die Frauen dann das gelernte in Eigenarbeit im Praxisteil umsetzen – mit Erfolg! Um die Musik und den Spaß an der Bewegung nicht zu kurz kommen zu lassen, fanden zwei Stunden Step-Aerobic statt, in denen die Damen Taktgefühl beweisen konnten.

 

Sehr interessant war auch der Anti-Doping-Vortrag von Josef und Maria Willmerdinger, der viel Unbekanntes erklärte. Zum Abschluss der Woche fand eine Yoga-/ und Entspannungsstunde statt, in der die Frauen den letzten Muskelkater aus ihren Körpern dehnen, strecken und massieren durften.

 

Das Angebot der Sportschule, vor und nach den Vorträgen das Schwimmbad und die Sauna zu nutzen, wurde regelmäßig genutzt. Viele waren so begeistert von dem Nordic-Walking-Kurs, dass kurzerhand am nächsten Tag in einer freien Stunde die Stöcke geschnappt wurden und das Erlernte gleich nochmal aufgefrischt wurde. Am Abend kamen einige Frauen im Bierstüberl oder im Biergarten zusammen, um den Tag Revue passieren zu lassen aber auch um sich privat besser kennenzulernen.

 

Kurz vor dem abschließendem Mittagessen am Freitag vor der Abreise, fand eine kleine Feedbackrunde statt, an der die Teilnehmerinnen positives wie auch negatives Feedback oder Kritik äußern konnten. Allgemein war die Rückmeldung eine sehr positive und es wurde des öfteren geäußert, dass nächstes Jahr ein weiteres Seminar gewünscht ist. Das wurde natürlich mit Freude von Birgit Willmerdinger, der Lehrgangsleitung, aufgenommen.

 

Wir danken unseren lieben, motivierten Teilnehmerinnen für die tolle Zusammenarbeit und hoffen, dass euch die verschiedenen Themen angeregt haben, der Sport euch Spaß gemacht hat und es in Euren Vereinen weiter geben könnt.


 

 

Martina Backfisch 2. Platz und Bengt Backfisch 3. Platz 1.offene Bowling

– Freizeitturnier beim Bayerischen Sportfest in Nürnberg am 02.07.2016 -

 

Am 2. Juli 2016 fand das erste von mir für BGSV e.V. organisierte Bowling Freizeitturnier in Nürnberg im Bowlingcenter West Bowling statt, sie dient auch zur Werbung für Bowlingsport an alle bayersische Sportvereine ( als erster Schritt und Gedanke von mir ). Doch mit Erfolg und viel Freude nahmen ingesamt 28 Teilnehmer von den 8 verschiedenden bayersichen Sportvereinen an diesem Turnier teil ( 1 Jugendliche, 9 Damen und 18 Herren). Gespielt wurde von jedem für 3 Spiele nach den besten Ergebnissen. Von GSV München e.V. waren 6 Mitglieder dabei ( Orysya Knothe, Peter Völler, Elisabeth Braig, Martin Wanke, Christian Hilz  und Jan Wegner).

 

Christian und Martin spielten als Außenkonkurrenten mit, um die anderen zu zeigen, wie man Bowling spielt.

 

Nach dem Turnier wurde dann in der Bowlinghalle Ehrungen durchgeführt. Einige vom BGSV Präsidium waren sogar auch als Zuschauer dabei.

 

Jugend:

1.Platz: Alex Voran, GSV Bamberg e.V. /  475 Pins

 

Damen:

1.Platz: Elisabeth Braig, GSV München e.V.  / 412  Pins                

2. Platz: Martina Backfisch, GSV Straubing e.V. /  319 Pins             

3. Platz: Iris Haug, GSC Fürth e.V. / 292 Pins

 

Herren:

1.Platz: Edgar Hölzl, GSV Bamberg e.V. / 545 Pins

2.Platz: Manfred Pfennig, GSC Fürth e.V. / 445 Pins

3.Platz:  Bengt Backfisch, GSV Straubing e.V./ 429 Pins
 

Vielen Dank auch an Bayerischen Sportverband Präsidium, dass ich diesen Bowlingturnier für jedermann organisieren durfte und auch an Fotograf Anton Schneid für paar tolle Bilder.

 

geschrieben von Silvia Duda Organisatorin für Bowlingturnier  / 1. Bowlingsabteilungsleiterin

Von unseren Mitglieder von GSV Straubing waren auch dabei.
Martina Backfisch , Martina Hofmann , Bengt Backfisch , Klaus Niedermüller, Roland Pesold, Shahid Majeed und Muhammad Rashid Khan

Download
Bowling - Teilnehmer - Ergebnisse 02.07.2016
Bowling_Teilnehmer_Ergebnisse_02.07.16.p
Adobe Acrobat Dokument 223.7 KB

 

 

3. Schnupper Curling Kurs mit Sehen satt Hören

in Füssen am 01.02.2015

 

Am vergangenen Sonntag, den 01.02.15 hatten wir im BLZ Füssen wieder Training und es waren diesmal 16 Teilnehmern mit vielen neuen Gesichter zu sehen aus den 4 verschiedenen Vereinen (GSV Straubing, GBF München, HGV Rosenheim, GSC Nürnberg und GSV Augsburg). Zum ersten Mal nahm aus Rosenheim und auch die 1. Vorsitzenden Martina Backfisch vom GSV Straubing teil. Respekt!

 

Alle waren anfangs sehr gespannt auf den Kurs und Ehrenpräsident Josef Scheitle begrüßte im Namen des Bayerischen Gehörlosen-Sportverband die Anwesenden. Auch die Moderatorin Georgina Schneid vom Sehen satt Hören und Spitzensportlerin der Leichtathletik Sparte wollte nicht nur Interviewen sondern sich auch hinein schnuppern und selbst die neue Sportart kennenlernen. Ihr Kommentar dazu, dass es wirklich Spaß gemacht hat und Curling eine nicht einfache Sportart mit viel Präzise, eine schöne Sportart ist. Die neuen Teilnehmer wurden zuerst von Trainer Assistent Mike Schmauser in „Warm up“ eingewiesen, die Muskeln zu lockern, um Zerrung oder Krämpfe vorzubeugen. Danach dürften alle auf ́s Eis, das richtige gehen auf dem Eis und Gleichgewicht kennen zu lernen. Einige mussten sich mit ein paar Ausrutscher abfinden.

 

Es wurden 2 Gruppen aufgestellt. Beide Gruppen konnten Dank ohne Probleme in Anwesenheit des Gebärdensprachdolmetscher die Anweisungen von Trainer Elmar Erlewein den Lauf der Steine und Besen nun kennenlernen, ebenso die wichtige Körperhaltung wurde von Mike demonstriert, und mit mehreren Übungen wurde es immer besser.

 

In der Halbzeit gab es eine kurze Pause zum „Ausschnaufen“ und „Picknick“. Doch einige Hungrige mit Kämpferherzen machten keine Pause und wollten trainieren und weiter trainieren.

 

Anschließend gab es auch spannende Spiele zwischen den Vier gebildeten Schnupper Mannschafts- Neulingen mit den Kadersportler gegeneinander. Es war spannend anzusehen. Das Sehen statt Hören war dabei mit den Aufnahmen und Interview mit der Moderatorin Georgina Schneid und wir freuen uns und sind gespannt auf die Ausstrahlung am 8.März im BR.

 

Nach 3 1⁄2 Stunden Training waren alle begeistert und wir fuhren fröhlich mit dem Zug wieder heim in alle Richtungen und freuen uns schon auf den nächsten Training am kommenden Sonntag.

 

Bericht: Mike Schmauser
Foto: Thomas Kufner