Archiv 2012/2014/2015


Volker Mayer nun alleiniger Rekordhalter im Bezirks-Schach

 

 

Volker Mayer vom GSV Landshut gewann am Samstag, 17.Oktober bei der zum 21.Mal durchgeführten niederbayerischen Schach-Bezirksmeisterschaft seinen 9.Bezirkstitel und ist nun mit 9 Siegen Rekord-Titelträger bei der seit 1995 alljährlich durchgeführten Meisterschaft der niederbayerischen Denksportler.

Die diesjährige Meisterschaft war mit Teilnehmern aus den vier niederbayerischen gehörlosen Sportvereinen sowie einem Gastspieler wieder gut besetzt. Gegenüber den bisherigen Austragungen wurden erstmals nur 5 Runden mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten gespielt. Dies auch um die Teilnehmer nicht übermäßig zu fordern. Immerhin waren bei Ausnutzung des Zeitrahmens 5 Stunden zu bewältigen, was doch einige Anforderungen an die Denksportler stellte.

Die Veranstaltung vom GSV Deggendorf unter Leitung seines 1.Vorsitzenden Thomas Weisner konnte bei guten Bedingungen reibungslos abgewickelt werden. Bei den meisten Runden endeten die letzten Partien nach knapp 1 Stunde Spielzeit, welche zumeist die starken Spieler voll ausreizten.

Volker Mayer als Titelverteidiger gewann das Turnier souverän, auch wenn er sich zwei Unentschieden leistete, wobei er in der letzten Runde auf den ehemaligen Leipziger Turnierspieler Mario Orth traf. Beide trennten sich leistungsgerecht mit einem Remis, so dass sich Mario Orth Platz 2 und den Vizemeistertitel sicherte. Diesen Platz vergab der letztjährige Vizemeister Ditmar Legerer durch ein Remis gegen seinen Vereinskameraden Eugen Martel, den Titelträger des Jahres 2013. Bei Punktgleichheit entschied letztendlich die Buchholz Wertung um die Plätze 2 bis 4.

Nach knapp fünfstündiger Spielzeit konnte Bezirkssportwart Thomas Weisner die Siegerehrung vornehmen, wo die ersten Drei Urkunden und Sachpreise entgegen nehmen konnten. Thomas Weisner meinte hierbei, dass die Reduzierung auf 5 Runden statt bisher 7 Runden eine gute Entscheidung war, denn damit hatten die Teilnehmer Zeit bei anderen Veranstaltungen vorbei zu schauen. Und auch im kommenden Jahr werden sich die niederbayerischen Denksportler wieder zu ihren Titelkämpfen treffen, welcher wie immer im Oktober oder November stattfinden wird. (GP.)



 

Bezirksmeisterschaft - Schach am 15.11.2014 in Landshut

 

Ditmar Legerer ist Vize Bezirksmeister

 

Am Samstag 15.November trafen sich die Schachfreunde des Sportbezirks Niederbayern in der Sportgaststätte des ETSV 09 Landshut zu ihrer alljährlichen Schach-Bezirks-meisterschaft, welcher diesmal der Gehörlosensportverein Landshut als letzte Veranstaltung in seinem 25-jährigen Jubiläumsjahr durchführte. Dass im Jubiläumsjahr des GSV Landshut die Schach-Bezirksmeisterschaft zum 20.mal durchgeführt wurde und somit auch ein kleines Jubiläum feiern konnte ist sicherlich ein Verdienst des engagierten Bezirksvorsitzenden Gottfried Paulus, welcher diese Veranstaltung 2 Jahre nach Gründung des nieder-bayerischen Bezirkssportverbandes im Jahr 1995 ins Leben rief und sie Jahr für Jahr durchführen lies.

 

An der 20.Austragung beteiligten sich erneut Schachspieler aus allen niederbayerischen Vereinen, wenngleich es dem einen oder anderen Schachspieler aus beruflichen oder sonstigen Gründen nicht möglich war, hier teilzunehmen.

 

Nach einjähriger Unterbrechung, war der 7-fache Titelträger Volker Mayer (GSV Landshut) wieder mit von der Partie und traf in Runde 5 auf den letztjährigen Titelträger Eugen Martel (GSV Straubing), welcher sich letztendlich nach harter Gegenwehr geschlagen geben musste.

 

Die Felle schwammen Titelverteidiger Eugen Martel aber bereits in den ersten Runden davon als er sich in der ersten Runde gegen seinen Vereinskameraden Ditmar Legerer ein Remis leistete, um dann in der 2 Runde gegen Sebastian Ladstätter (GSV Landshut) den kürzeren zu ziehen.

 

Auch das letzte Match gegen den diesmal stark spielenden Salvan Fajcak (GSV Deggendorf) konnte der Titelverteidiger nicht für sich entscheiden, so dass er letztendlich mit Platz 6 vorlieb nehmen musste.

 

Der siebenfache Titelträger Volker Mayer (GSV Landshut), als hoher Favorit gestartet konnte sich in Runde 4 ein Unentschieden und in Runde 6 eine Niederlage leisten. Er sicherte sich bei Punktgleichheit mit Ditmar Legerer (GSV Straubing) dank der Sonnborn-Wertung dennoch erneut und zum 8.Mal den Schach Bezirkstitel. Ditmar Legerer schaffte es erneut nicht zum Titelgewinn und sieht sich nun als „ewiger Zweiter“ seit dem Jahr 2011.

Nachdem der niederbayerische Bezirkssportverband auch in den nächsten Jahren diese Meisterschaft durchführen wird, sollte sich die Sparte Schach im BGS überlegen die Einzelmeisterschaft gemeinsam mit dem Bezirk durchzuführen (bei getrennter Wertung), wie es bei anderen Sportarten wegen Teilnehmermangel bereits gemacht wird. Es würden sicherlich dann mehr Teilnehmer zu verzeichnen sein und der Schachsport hätte eine positive Aufwertung.


 

18:Niederbayerische Bezirksmeisterschaft am 27.10.2012 in Passau

 

 

Volker Mayer erneut wieder Schachmeister

 

 

Am Samstag, 27.Oktober 2012 fand im Clubheim der Passauer Gehörlosen in Schalding links der Donau die 18.Schach-Bezirksmeisterschaft des Bezirkssportverbandes Niederbayern statt.

Für die Passauer Gehörlosensportler war es eine der letzten Veranstaltungen in ihrem geliebten Clubheim, welches sie zum Ende des Jahres räumen werden.

Im etwa 1,5 km entfernten Behindertenheim „Donauhof“ haben die Passauer nun eine neue Bleibe gefunden, wo sie ab Januar 2013 ihre Zusammenkünfte und Aktivitäten durchführen können.

Von den 17 niederbayerischen Schachsportlern, welche die DGS Statistik zum 1.1.2012 aufweist, fanden sich immerhin 9 Akteure zu dieser Meisterschaft ein. Zudem bereichterte ein Gastspieler aus Oberbayern den Wettbewerb, der Denksportler.

Der sechsfache Titelträger Volker Mayer vom GSV Landshut konnte nach 7 Runden erneut jubeln und seinen nunmehr 7.Bezirkstitel verbuchen. Ihn trennt nur noch ein Titel vor Rekordhalter Wolfgang Peuchert, welcher es auf 8 Titel zwischen 1996 bis 2005 brachte.

Die Wettbewerbe wurden wie üblich im Schweizer-System über 7 Runden mit Computerauswertung durchgeführt, bei einer Bedenkzeit von 30 Minuten pro Spieler.

Das wohl spannenste Match lieferten sich Dietmar Legerer (GSV Straubing) und Christian Pohler (GSV Deggendorf) in Runde 5, welches nach knapp einer Stunde mit einem Remis endete. Zwar hatte Ditmar Legerer die bessere Position, aber Christian Pohler einen Zeitvorteil. Insgesamt war es ein Leistungsgerechtes Ergebnis.

Im Endeffekt gab es einen Dreikampf um den Titel, welchen Titelverteidiger Volker Mayer, dank seiner Wettkampfpraxis als Ligaspieler beim hörenden SC Bayerbach für sich entscheiden konnte. Bei Punktgleichheit mit Ditmar Legerer und Christian Pohler entschied die Buchholz-Wertung über die Reihenfolge auf dem Podest.

Nach knapp 7 Stunden konnte Bezirkssportwart Thomas Weisner die Siegerehrung vornehmen, wobei er sich beim ausrichtenden GSC Passau und seinem 1.Vorsitzenden Josef Münich für die Ausrichtung und die Bereitstellung der Ehrengaben bedankte. Beide überreichten Urkunden und Ehrengaben, wobei der Wanderpokal des Bezirkstagspräsidenten Manfred Hölzlein erneut an den Titelverteidiger Volker Mayer ging. gp.